Ich freue mich sehr darüber, dass es immer wieder vielversprechende Förderprogramme von Ländern und des Bund aufgelegt werden. Die neueste Förderung unterstützt Organisationen, welche Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Deutschland anbieten.
Die Kulturstiftung der Länder hat mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW das Förderprogramm „Sonnenstunden“ für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine etabliert. Dieses Förderprogramm soll Einrichtungen und Organisationen unterstützen, kulturelle Angebote für Jugendliche und Kinder aus den ukrainischen Kriegsgebieten zu konzipieren und umzusetzen. Baden-Württemberg beteiligt sich dabei mit 100.000 Euro an dieser Initiative, um positive Momente für Kinder und Jugendliche zu schaffen, welche durch den Angriffskrieg Russlands Schreckliches erleben mussten.
Antragsberechtigt sind öffentlich zugängliche, auch ehrenamtlich geführte, kulturelle Einrichtungen, die gemeinnützig oder Körperschaften des öffentlichen Rechts sind. Antragsende ist der 08.05.2022 und es werden pro Projekt maximal 5.000 Euro gefördert, wobei die Mindestfördersumme nicht weniger als 1.000 Euro betragen sollte.
Weitere Informationen gibt es unter: www.kulturstiftung.de/sonnenstunden-programm-ukraine