„Damit erhält Massenbachhausen eine wichtige Unterstützung im Bemühen, den Ortskern langfristig weiter zu beleben, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“
„In diesen besonderen Zeiten ist es wichtig, dass die Menschen Möglichkeiten zur Begegnung und des Miteinanders finden“, so Dr. Michael Preusch MdL. „Der Generationenpark in Massenbachhausen bietet dafür einen großartigen Rahmen. Zudem trägt er den Anforderungen an Klimaverträglichkeit in besonderer Weise Rechnung."
"Mit dieser umfangreichen Förderung kann die Gemeinde Massenbachhausen einen weiteren wichtigen Baustein ihres Entwicklungskonzepts umsetzen", freut sich Erwin Köhler. "Nachdem das Land bereits die Sanierung des Ortskerns hin zur grünen Mitte unterstützt hat, ist die Förderung des Generationenparks ein weiterer Beleg dafür, dass wir in Baden-Württemberg kräftig in die Weiterentwicklung unserer Kommunen im ländlichen Raum investieren."
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat das Landes-SIQ 2022 erstmals aufgelegt: 72 Kommunen wurden seitdem mit insgesamt 50 Millionen Euro gefördert. Es schließt an das gleichnamige Programm des Bundes an, das 2020 ausgelaufen war. Seitdem ergänzt es die Programmlandschaft der baden-württembergischen Städtebauförderung. Die Mittel sind begehrt: In diesem Jahr gingen bis zum Ende der Antragsfrist beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen insgesamt 81 Anträge der Städte und Gemeinden ein. Der Investitionspakt ist damit sechsfach überzeichnet. Eine Förderung erhalten in diesem Jahr 29 Städte und Gemeinden. Das Fördervolumen beträgt insgesamt 15 Millionen Euro.
Ziele des Landes-SIQ sind der Erhalt und die Schaffung neuer Orte der Begegnung in den Ortskernen und Quartieren. Das kann der Neubau eines Bürgerhauses, einer Kita oder einer Bücherei sein, aber auch die Sanierung bestehender Einrichtungen oder die Verbesserung zentraler Grün- und Freiflächen.