Stuttgart – Am 17. Oktober hatte ich die spannende Gelegenheit, als kulturpolitischer Sprecher der Grünen auf dem Podium bei der Eröffnung der Ausstellungen »PLAYLIST. Ein fotografisches Mixtape von Studierenden der Merz Akademie und der ABK Stuttgart« sowie »A – Z. Mapping the Future. Die ABK Stuttgart zu Gast in der Staatsgalerie« in der Alten Staatsgalerie Stuttgart mitzuwirken.

Der Abend war geprägt von inspirierenden Impulsen aus Kunst, Wissenschaft und Kulturpolitik. Die gezeigten Werke der Studierenden spiegeln eindrucksvoll wider, wie junge Künstlerinnen und Künstler heute ihre kreativen Visionen nutzen, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. Beide Ausstellungen verdeutlichen die zentrale Bedeutung künstlerischer Bildung für Baden-Württemberg und liefern wichtige Impulse für eine nachhaltige Förderung junger Talente.

Als kulturpolitischer Sprecher sehe ich darin eine große Chance, die kulturelle Vielfalt und das kreative Potenzial in unserem Land zu stärken. Kultur verbindet Menschen, schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt und beflügelt innovative Entwicklungen – gerade in einer Zeit, in der zukunftsweisende Ideen dringender denn je gebraucht werden.

Ich lade alle Kunstinteressierten herzlich ein, die Ausstellungen in THE GÄLLERY und im Säulensaal der Staatsgalerie zu besuchen, um sich von der beeindruckenden Kreativität der Nachwuchskünstler*innen inspirieren zu lassen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.staatsgalerie.de/de/veranstaltungen/kalender/opening-ausstellungen-playlist-und-a-z