Schutz vor Hochwasser, Verbesserungen der Wasserqualität oder Sicherung der Gewässerökologie: Das Land stellt den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg in diesem Jahr über 180 Millionen Euro für Maßnahmen im Bereich der Wasserwirtschaft bereit.
Die beiden Landtagsabgeordneten Erwin Köhler (Grüne) und Dr. Michael Preusch (CDU) freuen sich, dass auch der Wahlkreis Eppingen profitiert: Für lokale Hochwasserschutzmaßnahmen am Gießgraben in Massenbachhausen fließen 2.108.400 Euro vom Land. Dies gab das Umweltministerium in Stuttgart am Freitag bekannt. „Die Hochwasserertüchtigung des Gießgrabens trägt dazu bei die Gemeinde Massenbachhausen resilienter gegenüber Starkregenereignissen zu machen,“ sagt MdL Erwin Köhler.
„Immer häufiger auftretende Extremwetterereignisse stellen die Wasserversorgung und unsere Gewässer vor große Herausforderungen. Daher sind Investitionen in diese Bereiche besonders wichtig und dienen dem Schutz unserer Umwelt sowie unserer Infrastruktur“ so MdL Dr. Michael Preusch. Erwin Köhler ergänzt: „Die grün-schwarz-geführte Landesregierung hat das Thema Hochwasserschutz im Blick und unterstützt die Städte und Kommunen bei diesen Aufgaben.“In diesem Jahr fördert das Land mit fast 91 Millionen Euro Maßnahmen im Abwasserbereich.
Mit rund 48 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind rund 43 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.